Die Lebensversicherung für Tiere ! vom 15.07.2016
Beschreibung
Diesmal gibt es leider etwas, was uns zunehmend immer mehr beschäftigt und leider auch oft verzweifeln lässt. Es vergeht fast kein Tag, an dem unser Notruftelefon klingelt und ein verzweifelter Tierbesitzer uns um Hilfe bittet. So auch vor ein paar Tagen, als zu etwas späterer Stunde wir sogar von der Polizei angerufen wurden. Sie haben eine schwerstverletzte Katze aufgegriffen.
Wir eilten natürlich sofort herbei um die Katze schnellstmöglich zur nächsten Tierklinik zu bringen. Schon bei der Übernahme der Katze lief es uns kalt den Rücken herunter, denn wir erfuhren zusätzlich von der Polizei, dass die Katze am frühen Morgen schon dort lag, aber erst gut und gerne 9 Stunden später, die Polizei bzw. wir gerufen wurden.
Welche Qualen diese Katze wohl in diesen endlosen Stunden erlebt haben muss !
In der Tierklinik angekommen wurde der Notfall gleich behandelt. Nach ein paar Röntgenbildern war klar, dass eigentlich nur ein Bein nicht gebrochen war, von den restlichen Frakturen und Blessuren wollen wir hier gar nicht erst sprechen.
Beim Untersuchen der Katze stellten wir eine Tätowierung in den Ohren fest. So und nun beginnt das eigentliche Problem, denn über Tasso erfuhren wir, dass die Nummer gar nicht registriert sei. Somit konnten wir spät am Abend keinen Besitzer mehr ermitteln. Erst am nächsten Morgen haben wir über den Tierarzt, der damals das Tattoo gemacht hatte einen Besitzer ermitteln können.
Das eigentliche Problem bestand für die Katze nun darin, dass sie durch die vergessene Registrierung bei Tasso, nun noch weitere gut und gerne 12 Stunden unerträgliche Schmerzen (trotz Medikation!) erleiden musste, da es ja eine Besitzerkatze ist und nur der Besitzer über die weitere Behandlung entscheiden darf. Sicherlich, wenn es um Ärztliche Sofortmaßnahmen geht, kann sowohl der Tierarzt als auch wir von Tiere in Not Breisgau in gewissen Rahmen entscheiden, aber wenn es dann ans „eingemachte“ geht, wie notwendige Operationen oder ähnliches ist eben die Stimme des Besitzers maßgebend.
Also liebe Tierbesitzer, BITTE nicht nur beim Tierarzt chippen bzw. tätowieren lassen, sondern auch die Daten bei Tasso unbedingt melden. Denkt daran, das ist die „Lebensversicherung“ eurer Tiere ! Die allerwenigsten Tierärzte melden von sich aus die Tätowier- oder Chipnummer bei Tasso, das ist Aufgabe des Tierhalters!
Obige Geschichte zeigt sehr schön auf... hätte der Halter die Nummer bei Tasso hinterlegt, so hätte man dem Schmusetiger wesentlich schneller effektiv helfen können.