Zurück

Baustellenverkehr Mundenhof vom 20.07.2020

Bilder

Beschreibung

Da wir schon seit Jahren einen engen Kontakt zum Mundenhof pflegen, wurden wir seitens der Fördergemeinschaft Mundenhof über ein in unseren Augen untragbares Vorhaben des Regierungspräsidium Freiburg in Kenntnis gesetzt.

Es geht konkret um das Vorhaben der Führung des Bauverkehrs im Bereich des Mundenhofes während der Bauphase der Neubaustrecke des 3. und 4. Gleises der Rheintalbahn.

Während der Bauphase soll ein Großteil des Baustellenverkehrs für die geplante Bahntrasse direkt über den Mundenhof geleitet werden. Da die geplante Baustraße auch die Tiergehege sehr sensibler Tiere tangiert, stehen wir diesem Vorhaben sehr kritisch gegenüber.
Da wir hier nicht von einer kurzen Bauphase ausgehen können, ist durch dieses Vorhaben mit massiven Störungen über einen längeren Zeitraum dieser Tiere zu rechnen. Gerade auch während der Lege/Absetzzeit von Muttertieren ist es höchst wahrscheinlich, dass das ein oder andere Muttertier eine Fehlgeburt erleiden könnte, oder/und sogar selbst verendet !

Wir, als Verein unterstützen hier in vollem Umfang die Forderung der Fördergemeinschaft Mundenhof eine andere "Baustellentrasse" zu nehmen. Hierfür gibt es sogar eine Alternative.
Vom Zubringer Mitte Richtung Mundenhof fahren und rechts in den Hardackerweg abbiegen. Dieser führt direkt zum Hochwasserdamm Dietenbach und kann unterhalb davon befahren werden.
Von Umkirch kommend nach der Brücke direkt um 180° rechts abbiegen und Richtung Autobahn fahren.

Somit wäre sichergestellt, dass hochsensible Tiere nicht unnötigem Stress ausgesetzt würden.

Die Fördergemeinschaft Mundenhof hat ein Einspruch entworfen, welchen Sie HIER downloaden können. In diesem Schreiben werden auch noch weitere Ausführungen gegeben, welche einen Einspruch notwendig erscheinen lassen.

Bitte machen Sie alle regen Gebrauch von Ihrem Einspruchsrecht und scheuen sich nicht diesen auch an das Regierungspräsidium Freiburg zu senden.
Je mehr Menschen sich beteiligen, desto eher wird das Anliegen der Fördergemeinschaft Mundenhof erhört.