Landesweites Jagdverbot auf Katzen und Kastrationspflicht vom 12.02.2023
Beschreibung
In Niedersachsen scheint die Politik das Problem erkannt zu haben, im Gegensatz zu unserer Landesregierung in Baden Württemberg.
Der Flickenteppich der lokalen Katzenschutzverordnungen wäre damit passé.
Gerade die Einführung LOKALER Katzenschutzverordnungen stellt die Tierheime, Tierschutzorganisationen und Tierschützer vor enorme Hürden, welche es erst einmal zu meistern gilt. So kann es durchaus vorkommen, dass es mitunter Jahre dauert, um entsprechende Verordnungen überhaupt erst einmal in einen Gemeinderat zu bekommen.
Und selbst wenn dort endlich solch ein Antrag behandelt wird, so ist noch nicht sichergestellt, dass man diesem auch positiv gegenübergestellt ist, es also durchaus passieren kann, daß aus welchen Gründen auch immer dieser abgelehnt wird.
Hier scheint nun das Land Niedersachsen einen anderen Weg gehen zu wollen. Eine landesweite Einführung einer Kastrationspflicht, sowie ein Jagdverbot. Die Tierheime sind übervoll mit Katzen und Katzenkinder, oftmals unvermittelbar weil total verwildert.
Auch hier in unserer Region gibt es immer noch Gemeinden, welche vor dem Katzenleid einfach ihre Augen verschließen und es lieber einfach todschweigen.
Wäre es nicht an der Zeit, dass auch die Landespolitik in Baden Württemberg endlich aufwacht, um das landesweite Tierleid auch hier einzudämmen?
Unsere Bitte.
Sprecht aktiv eure Politiker an, und sensibilisiert sie für das Thema !
Quelle: https://wildbeimwild.com/niedersachsen-kuendigt-jagdverbot-auf-katzen-und-kastrationspflicht-an/