Für das Gemeindegebiet Ihringen/Wasenweiler wurde eine Katzenschutzverordnung beschlossen vom 18.11.2024
Beschreibung
In den vergangenen Jahren hat das Leid streunender Katzen im Gemeindegebiet Ihringen/Wasenweiler stetig zugenommen und sich in diesem Jahr sogar exponentiell verschärft. Unsere wiederholten Appelle an die Gemeindeverwaltung wurden wahrgenommen, sodass das Thema „Katzenschutzverordnung“ auf die Tagesordnung der heutigen Gemeinderatssitzung gesetzt wurde.
In enger Zusammenarbeit mit Herrn Hügele und Herrn Wassmer wurde das Thema umfassend seitens der Verwaltung dem Gemeinderat präsentiert, damit dieser eine fundierte Entscheidung treffen konnte. Mit überwältigender Mehrheit hat der Gemeinderat die Katzenschutzverordnung für das Gemeindegebiet Ihringen/Wasenweiler verabschiedet.
Unser herzlicher Dank gilt an dieser Stelle auch Herrn Bürgermeister Eckerle, der mit einem eindrucksvollen Satz die Bedeutung der Verordnung unterstrich:
„Katzen kennen keine Gemeindegrenzen, daher ist es sinnvoll, die Verordnung flächendeckend umzusetzen.“
Wir werten diesen Satz als einen Appell an die Verantwortlichen der übrigen Kaiserstuhlgemeinden, ebenfalls zeitnah eine Katzenschutzverordnung in ihrem Zuständigkeitsbereich umzusetzen.