Zurück

Gottenheim beschließt Katzenschutzverordnung – ein wichtiger Schritt für den Tierschutz vom 26.03.2025

Bilder

Beschreibung

Ganz nach dem Motto „Steter Tropfen höhlt den Stein“ hat der Gemeinderat Gottenheim heute in seiner öffentlichen Sitzung die Katzenschutzverordnung beschlossen.

Seit 2017 ist unser Verein Tiere in Not Breisgau e.V. regelmäßig in und um Gottenheim aktiv. Jahr für Jahr stieg die Anzahl der Streunerkatzen, die wir sichern und kastrieren mussten, ein Problem, das sowohl durch den Klimawandel als auch durch unkastrierte Freigängerkatzen aus Privathaushalten verschärft wurde.

Ende letzten Jahres haben wir den aktiven Austausch mit der Gemeinde gesucht und sind dort auf offene Ohren gestoßen. Trotz vieler anderer politischer Themen, die auf der Agenda der Gemeinde standen, wurde unser Anliegen nicht aus den Augen verloren. Nach einem Fachvortrag unserer 1. Vorsitzenden in der heutigen Ratssitzung, entschied der Gemeinderat heute einstimmig für die Einführung der Katzenschutzverordnung.

Wir möchten uns von Herzen bei Herrn Bürgermeister Riesterer, Frau Schindler vom Hauptamt und dem gesamten Gemeinderatsgremium bedanken. Mit dieser Entscheidung setzt Gottenheim ein starkes Zeichen für den Tierschutz und trägt aktiv dazu bei, das Leid von Streunerkatzen nachhaltig zu reduzieren.

Aktuelle Karte mit Katzenschutzverordnung